AG Akupunktur

Liebe Akupunkturinteressierte,

2010 wurde der Arbeitskreis Akupunktur von Studenten gegründet, die mehr über die traditionellen chinesischen Medizin (TCM) erfahren wollten.

Seither treffen wir uns einmal wöchentlich um allen Interessierten einen Einstieg in die Akupunktur zu ermöglichen.

Die AG besteht aus einem qualifizierten Tutoren-Team von StudentInnen,  welche Euch die theoretischen und praktischen Grundlagen der Akupunktur näherbringen.

Der Kurs erstreckt sich über zwei Semester:

Im ersten Semester werden wir mit euch die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und die wichtigsten Akupunkturpunkte der zwölf Hauptleitbahnen erarbeiten. Im Vordergrund steht hierbei natürlich stets auch die praktische Übung des Nadelns.

Im darauffolgenden Semester steigen wie tiefer in die TCM. Dabei stehen die Diagnostik, Therapiekonzepte, die 5 Wandlungsphasen und Mikrosysteme im Fokus.

Ziel des Kurses ist es, euch mit der chinesischen Medizin und der Technik der Akupunktur vertraut zu machen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Eure AG-Tutoren

 

 

FAQ

Wie könnt ihr dabei sein?

write my essay online great college essays online site to buy essay online

– zu Beginn des Semesters werdet ihr zeitnah über den geläufigen Charité-Email-Verteiler über der Art der Anmeldung informiert. Bei der Anmeldung müsst ihr 10€ Pfand hinterlegen, die Ihr nach erfolgreicher Teilnahme zurückerhält. (Max. 2 Fehltermine über 2 Semester)

Wann beginnt der nächste Kurs?

– die AG startet jeweils am Anfang des Semesters in den neuen Kurszyklus. Ihr werdet rechtzeitig über den oben genannten Verteiler informiert.

Wie oft und wo finden Treffen statt?

– Wir treffen uns an ca. 6-8 aufeinanderfolgenden Abenden im Semester, sodass ihr während der Prüfungszeit keinerlei Verpflichtungen mehr habt. Zu Beginn des ersten Kurssemesters findet zudem ein Einführungs-Intensivtag am Wochenende statt. Die Räumlichkeiten werden am CCM sein.

Muss man den Kurs über zwei Semester besuchen?

– Ja, es liegt uns sehr am Herzen,  dass der Kurs auch über beide Semester besucht wird, da die Kursinhalte aufeinander aufbauen.

Wie viele Plätze sind im Kurs?

– um eine angenehme Kursatmosphäre zu schaffen ist die Teilnehmerzahl auf 30 limitiert.

Wer ist nicht für die Teilnahme am Kurs geeignet?

–  StudentInnen anderer Fachrichtungen als Medizin sowie Schwangere können wir leider nicht am Kurs teilnehmen lassen.

 

bei Fragen wendet euch liebend gerne an :  akupunktur@fsi-charite.de  oder kevin.hua@charite.de