AG Austausch

ifmsa

Hier ist die AG Austausch, euer Tor zur Welt!

… Vielleicht ist das etwas übertrieben, aber wir sind zumindest der Berliner Teil eines fast die ganze Welt umspannenden Netzwerks aus Medizinstudierenden, die interessiert sind an Austausch auf allen Ebenen – fachlichen wie auch kulturellen!

Als Berliner Lokalvertretung des Bereichs Famulantenaustausch der BVMD (www.bvmd.de), die der deutsche Teil der IFMSA (www.ifmsa.org) ist, helfen wir den Berliner und den ausländischen Studierenden dabei, den Traum einer Auslandsfamulatur zu realisieren. Die Auslandsfamulatur über den Famulantenaustausch der IFMSA ist insofern besonders, da die Famulanten einen Famuatur- und auch einen Schlafplatz organisiert bekommen und unmittelbar Kontakt zu den einheimischen Studierenden erhalten.

Was tun wir also als AG Austausch?

1. Organisieren der Famulaturen für die internationalen StudentInnen, die über den IFMSA-Austausch nach Berlin kommen.

2. Betreuung der Berliner StudentInnen, die sich um einen BVMD-Famulaturplatz bewerben wollen– nützliche Infos:

alle Bewerbungsunterlagen und –infos gibt’s auf der BVMD-Homepage
ihr benötigt zur Bewerbung zumindest einen Stempel von uns – dafür bieten wir Sprechzeiten ab ca. 2 Wochen vor den Bewerbungsfristen an (Termine gehen über die Yahoo-Verteiler, ansonsten schreibt uns bitte an!)
wo gibt’s die benötigten bmd-Sprachzeugnisse: bei den Sprachenzentren der FU, HU und TU (unterschiedliche Preise!) – einfach auf den Homepages der Institute durchklicken

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, über die BVMD ins Ausland zu gehen. In Berlin organisieren wir derzeit ausschließlich den Famulantenaustausch.

Habt ihr Fragen/Anregungen oder wollt ihr mitorganisieren? Erreichen könnt ihr uns per Mail an austausch.lv.berlin@gmail.com