FAQ

Hier haben wir versucht, die häufigsten Fragen von Studierenden zu sammeln, und nach unseren Möglichkeiten und Kenntnissen zu beantworten. Wir können daher keine absolute Korrektheit garantieren, haben aber versucht, sooft wie möglich auf die Seiten mit offiziellen Informationen zu verweisen.

Wenn eure Frage hier nicht beantwortet wird, könnt ihr euch auch direkt an uns wenden, oder – bei allgemeinen und organisatorischen Fragen zum Studium – an die Studentische Hotline des Referats für Studienangelegenheiten.

Fragen zu den Prüfungen

Woher weiß ich, was ich in der Prüfung wirklich wissen muss?

Jede Prüfungsfrage muss mit einem Lernziel aus der Lernzieldatenbank verknüpft werden. Theoretisch müsste es also reichen die Lernziele abzuarbeiten. Es ist jedoch sinnvoller die Lernziele als Orientierung und nicht als feststehendes Maximalmaß anzusehen.

Wo kann ich meine PTM Ergebnisse sehen?

Die PTM Ergebnisse werden im HIS für dich freigeschaltet: https://his.charite.de/ Es kann einige Wochen dauern, bis deine aktuellen Test-Ergebnisse im HIS erscheinen.

Wo finde ich Altklausuren/MC Fragen?

Auf OLM: olmen.de

Wie kann ich mich bei Olmen.de anmelden?

Mit einer freigeschalteten Emailadresse. Alle Adressen von Studierenden müssten während des ersten Semesters freigeschaltet werden. Wenn du noch keinen Zugang hast, kannst du dich auch mit deiner E-Mail-Adresse von jemanden aus deinem Semester, z.B. eurem POL-Sprecher einladen lassen.

Wann kommen die Prüfungsergebnisse?

Nach den Einspruchsfristen und nachdem der Prüfungsausschuss zu den Einsprüchen getagt hat. i.d.R. 2-3 Wochen nach der Prüfungswoche. Details siehe Campusnet; Wähle dort deinen Studiengang und dein Semester aus.

Wo kann ich meine Prüfungsergebnisse sehen?

Die Prüfungsergebnisse werden im HIS für dich freigeschaltet: https://his.charite.de/

Wo/Wann/Wie kann ich die Prüfungsfragen einsehen?

Siehe Campusnet – Prüfungen – Bekanntmachung Termine und Fristen

Was muss ich alles zur SmpP / zur MC mitbringen?

Zur MC: Bleistift, Radiergummi und Nervennahrung.
Zur Smpp: Gebügelter Kittel, Namensschild, Stehoskop plus ggf. weitere fachspezifische Untersuchungsgegenstände

Muss ich meine Anwesenheitskarte zur SmpP mitbringen?

Nein.

Wann werden die SmpP-Termine bei HIS hochgeladen?

Normalerweise eine Woche vor der ersten Prüfung.

Hat jemand Erfahrung mit dem Prüfer X / Wo finde ich sowas?

Olmen.de, Semester-Facebook-Gruppen

Fließen die Noten in den MCs/SmpPs in die Endnote des Studiums ein?

Jein. Der derzeitige Stand ist, dass sie nicht einfließen, allerdings mit auf dem Abschlusszeugnis veröffentlicht werden.

Fragen zu technischen Angeboten und Problemen

Wie kann ich mich für E-Mail-Verteiler anmelden?

An der Charité gibt es zwei verschiedene Email-Verteiler-Systeme:

  • studierende@charite.de: Der offizielle Verteiler der Charité, bei dem alle Studierenden mit ihrer Charité-Adresse automatisch angemeldet sind. Die Weiterleitung von Mails erfolgt durch den_die Webmeister_in der Charité und liegt somit nicht in unserer Reichweite.
  • die Yahoogroups: Diese Verteiler werden von den Webmastern der FSI eingerichtet und betreut, die Teilnahme ist freiwillig. Mails, die über diese Verteiler veröffentlicht werden sollen, gehen bitte an webmaster@fsi-charite.de. Die Weiterleitung unterliegt den Webmeister_innen der FSI, dabei werden nur Mails berücksichtigt, die den Richtlinien entsprechen.

Die Yahoogroups:

Für jedes immatrikulierte Semester gibt es eine Yahoogroup, deren Namen sich aus „cub“ + „ws/ss“ + Jahrgang zusammensetzt. So hat zum Beispiel das Semester, das zum WiSe 2004 angefangen hat (fiktiv), die Yahoogroup „cubws04″.

  • Anmeldung in diesem Verteiler: eine leere Mail an cubws04-subscribe@yahoogroups.de schreiben und auf die darauf folgende Antwort von Yahoo nocheinmal mit einer leeren Mail antworten.
  • Mails über den Verteiler schicken: angemeldete Benutzer_innen können die Mail einfach an cubws04@yahoogroups.de adressieren, nicht angemeldete Benutzer_innen können ihre Mail an webmaster@fsi-charite.de schicken
  • Abmeldung vom Verteiler: einfach eine leere Mail an cubws04-unsubscribe@yahoogroups.de schreiben.

 Spezielle Verteiler:

  • Für arbeitssuchende Studierende: cub-jobs; alle Stellenangebote gehen nur noch über diesen Verteiler. Es lohnt sich also! Zur Anmeldung eine leere Mail cub-jobs-subscribe@yahoogroups.de.

 

Wie funktioniert das mit dem VPN Zugang / Was mache ich, wenn der VPN Zugang nicht funktioniert? / Wie lange dauert die Einrichtung des VPN Zugangs?

Alle Infos zur Einrichtung deines VPN Zugangs findest du hier: http://www.charite.de/itdoku/openvpn/

Mein Passwort für die Charite-Email ist abgelaufen, was kann ich machen?

https://zugang.charite.de/index.jsp
Du benötigst deine Dienstleistungsnummer, die in den Immatrikulationsunterlagen steht, die du jedes Semester erhältst.

Ich kann mich auf einmal nicht mehr bei meinem Charite-Email-Konto anmelden, was nun?

https://zugang.charite.de/index.jsp

Mit welchem Account melde ich mich auf der Internetseite der Bibliothek an?

Die Bibliothek hat einen extra Account. Der Anmeldename ist zusammengesetzt aus „HUCH0″+“Matrikelnummer“+“0″, das Passwort deine Postleitzahl zum Zeitpunkt deiner Immatrikulation plus den ersten Buchstaben der Straße zum Zeitpunkt deiner Immatrikulation.

Ich bin im Blackboard im falschen / keinem Kurs angemeldet / ein Kurs fehlt, was mache ich?

Mail an elearning@charite.de

Fragen rund ums Studieren

Ich bin krank und schaffe meine Anwesenheiten nicht – was tun?

 HOW TO Anwesenheiten nachholen

Was ist Olmen.de?

Die Onlinelernplattform Modellstudiengang. Sie ist eine studentische Initiative, die sich u.a. mit der Sammlung Altfragen beschäftigt.

Das Lernziel ist unklar, an wen kann ich mich wenden?

An den Lehrveranstaltungsverantwortlichen in der LLP. Bitte kommentiere außerdem das Lernziel.

Wie kann ich mich für die studentischen Basistutorien einschreiben?

Über die Lernzieldatenbank: https://lernziele.charite.de/zend/tutorien/uebersicht/anbieterId/1?idCluster=12&idZielgruppe=&idGruppe=alle

Wie funktioniert die Evaluation auf der LLP?

Wenn die Veranstaltung vorbei ist, kannst du sie über die LLP evaluieren. Entweder loggst du dich dazu in der LLP ein und klickst auf den gelben Button. Alternativ kannst du auch den Link in deinem Kalenderprogramm anklicken.

Wo finde ich die Adresse/E-mail/Telefonnummer vom Betriebsarzt?

https://www.ta.hu-berlin.de/amz

Ich hab irgendwas irgendwo liegen gelassen/verloren, wie krieg ich es wieder?

Am besten versuchst du es mit einer Anfrage über deinen Semesterverteiler bzw. in deiner Semester-Facebook-Gruppe. Verlorene Gegenstände werden oft an einer der CFM-Informationen auf dem Campus abgegeben. Auch das Fundbüro der Charité ist eine gute Anlaufstelle.

Ich hab meine Immatrikulationsbescheinigung noch nicht bekommen, ist das normal?

Je nach Semester etc. ja. Im Zweifel kannst du dich an das Referat für Studienangelegenheiten wenden.

Wo kann selbständig Mikroskopieren?

Studienkabinett in der Anatomie

Ich bin unzufrieden mit der Organisation meines Studiums und möchte etwas ändern, wie kann ich das machen?

Am besten wendest du dich an die Ansprechpartner der FSI und schilderst dein Problem. Eventuell können wir dir direkt weiterhelfen. Auch für neue Verbesserungsvorschläge sind wir stets dankbar und werden versuchen, diese in den Gremien umzusetzen. Natürlich freuen wir uns noch viel mehr, ein neues Gesicht begrüßen zu können – über deine Mitarbeit in einem der Gremien würde uns sehr freuen.