Anthroposophische Medizin

Herzlich Willkommen bei der AG Anthroposophische Medizin.

Ich schätze an der Anthroposophischen Medizin, dass sie eine Erweiterung meiner medizinischen Ausbildung darstellt. Ich nenne sie gerne eine Medizin plus, weil sie Verständnisansätze und Therapieoptionen wie Kunsttherapien, Äußere Anwendungen, Wickel u.v.m. hinzu nimmt, aber nichts von dem weglässt, was State-of-the-Art ist und was eine moderne Medizin ausmacht.

Ich würde AM als ganzheitlich bezeichnen und meine damit, dass sie versucht die Patient*innen ganzheitlich zu verstehen. Neben der körperlichen Dimension wird auch die Vitalität berücksichtigt, die Frage nach dem Gefühlsleben und was sie im Kern als Individualität ausmacht.

Das führt dazu, dass bei der Erstellung von Therapiekonzepten eine Frage leitend ist: „Wie finde ich das Gute für meine Patientin oder für meinen Patienten?“ Das Gute ist nicht immer das statistisch richtige, sondern das, was an therapeutischen Möglichkeiten in der Fülle besteht muss individualisiert werden, sodass es zu der Persönlichkeit, zur biografischen Situation, aber auch zum Wertesystem der Patientin oder des Patienten passt.

Bei Fragen und Interesse meldet euch gerne bei uns:

anthromed@fsi-charite.de



Impressum

Für den Inhalt dieser Seite verantwortlich ist ausschließlich ag_Anthroposophische Medizin -
Kontakt: anthromed@fsi-charite.de

Diese E-Mail-Adresse ist uns nicht bekannt!

Erfolgreich! Du wirst weitergeleitet.