IPPNW

Wir sind die IPPNW – Studigruppe Berlin!

Atomwaffeln backen im Frühwinter!

Hallo, wie schön, dass du bei uns gelandet bist!

Wir sind die AG der IPPNW.
IPPN-Was? IPPNW steht für “International Physicians for the Prevention of Nuclear War”, oder auf Deutsch “Internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges” bzw “Ärzt*innen in sozialer Verantwortung e.V.”

Ein langer Name für ein gemeinsames Ziel: Wir setzen uns für eine friedliche, menschenwürdige Welt frei von (atomarer) Bedrohung ein, indem wir politischen und gesellschaftlichen Einfluss nehmen.
Ganz nach dem Motto “Wir müssen verhindern, was wir nicht behandeln können!” ist die IPPNW in verschiedenen Bereichen aktiv und setz sich mit Themen wie u.A. friedlicher Konfliktbewältigung, Global Health, internationalen Verträgen, Versorgung von Geflüchteten, der Abschaffung von Atomwaffen, Klima und Krieg, sowie medizinischer Friedensarbeit auseinander. Wir stellen uns Fragen wie: Was sind die medizinischen Auswirkungen von Krieg und Klimakrise? Was bedeutet das für die Gesundheitsversorgung der Menschen, wenn es in Krisenregionen keine Krankenhäuser und Ärzt*innen mehr gibt? Welche Lücken hat das deutsche Gesundheitssystem für gewisse Gruppen? Warum müssen wir uns als Ärzt*innen politisch engagieren, und was können wir nachhaltig verändern?

Weltweit sind über 60 Länder in der IPPNW dabei – und dann gibt’s natürlich auch uns, die Studi Gruppe Berlin. Wir können frei entscheiden, womit wir uns bei unseren Treffen beschäftigen, wie wir uns weiterbilden, auf welche Kongresse wir reisen und welche aktiven Projekte wir planen wollen.

In Berlin treffen wir uns etwa alle 2 Wochen, tauschen uns über Themen abseits des Krankenhaus-Tellerrands aus, veranstalten Workshops, Filmabende, Atomwaffeln backen und Demos, und sind natürlich auch bei der kritischen Orientierungswoche an der Charité dabei. Und wir sind ne ziemlich coole Truppe.

Einmal im Jahr gibts ein deutschlandweites Studitreffen, das zuletzt im November 2023 hier in Berlin stattgefunden hat. Auch waren einige der deutschen Studis beispielsweise bei dem Kongress “Ethik & Gewissen” in Nürnberg, der Münchner Friedenskonferenz zum Thema Rechtsruck in Europa, beim IPPNW Europakongress in Hamburg, beim Weltkongress “Disarmament, Climate Crisis & Health” in Mombasa und bei der 2ten Staatenkonferenz von ICAN in New York City.

Zusätzlich zu all dem gibt es auch das Programm “Famulieren & Engagieren”, bei dem man über die IPPNW mit Vorbereitungskursen Famus in verschiedenen Ländern machen kann, und zusätzlich bei Sozial-/Friedenspolitischen Projekten mitwirkt. Außerdem findet jedes Jahr in Berlin die Global Health Summer School mit internationalen Studierenden aus unterschiedlichen Uni-Fächern in Berlin statt.
Zu all dem findet ihr mehr Infos auf der Website (unten verlinkt).

Falls ihr Bock habt bei uns vorbeizuschauen und zu bleiben, einfach mal zuzuhören oder komplett eigenes Programm vorzuschlagen, freuen wir uns sehr!

Hier gibts noch mehr Infos: https://www.ippnw.de/der-verein.html , https://blog.ippnw.de/ 
und unsere Instagram Accounts:

Wir Studis in Berlin: @ippnwstudisberlin ,
IPPNW Deutschland: @ippnwgermany , @ippnwgermany.students ,
IPPNW international: @ippnw_central

IPPNW – DE
IPPNW – INTERNATIONAL



Impressum

Für den Inhalt dieser Seite verantwortlich ist ausschließlich ag_ippnw -
Kontakt: ippnw@fsi-charite.de

Diese E-Mail-Adresse ist uns nicht bekannt!

Erfolgreich! Du wirst weitergeleitet.