Über die FSI

Die Fachschaftsinitiative (kurz: FSI) ist die Interessensvertretung der Medizinstudierenden an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Da sie als Initiative organisiert ist, kann jede*r Medizinstudierende*r mitmachen und sich in die Fachschaftsarbeit einbringen.

Darüber hinaus ist die FSI in nahezu allen Gremien an der Charité vertreten und organisiert diverse Veranstaltungen, wie beispielsweise die Orientierungseinheit für die Erstsemester. Hier findest du Fragen, die dich vielleicht im Bezug auf die FSI interessieren.

FSI-Sitzungen

Wann

Jeden zweiten Mittwoch
18:30 Uhr

Wo

Derzeit wechselnd, Infos per Mail

Im Kontakt bleiben

Tel. +49 30 450 576050

E-Mail: sprechende@fsi-charite.de

Ansprechpersonen

Sprecher*innen

Die Sprecher*innen vertreten die FSI. Sie laden zu den Sitzungen ein und erstellen die Tagesordnung. Sie koordinieren die Fachschaftsarbeit.

Anschreiben

Lara
Steyer

7. Semester
MSM 2.0

Antonina
Federrath

7. Semester
MSM 2.0

Julia-Sahra
Wieser

3. Semester
MSM 2.0

Leoni
Hermes

3. Semester
MSM 2.0

Nadja
Moser

7. Semester
MSM 2.0

Sitzungsleitung

Für die Sitzungsleitung werden 3 Studierende gewählt. Die Sitzungsleitung ist verantwortlich für die Raumorganisation und -vorbereitung der FSI-Sitzungen.

Die Sitzungsleitung moderiert (Redeleitung) und protokolliert (Protokollführung) die Sitzungen und stellt die verabschiedeten Protokolle für die Website bereit.

Anschreiben

Studentische Beirät*in am Prodekanat für Studium und Lehre

Der studentische Beirat wurde von unserer Prodekanin, Frau Prof. Dr. Kuhlmey, ins Leben gerufen und stellt eine unmittelbare Verbindung der Studierenden zur Prodekanin dar. Im Beirat gibt es für jeden medizinischen Studiengang (derzeit: Reform-, Regel- und Modellstudiengang) einen Beirat.

Hinzu kommen weitere Beiräte, u.a. für die Studiengänge Zahnmedizin und Gesundheitswissenschaften. Als FSI Medizin entsenden wir jedes Semester erneut die Beiräte für alle medizinischen Studiengänge.

Anschreiben

Jan Hollander

10. Semester
MSM 2.0

Eba‘a Ali Ibrahim
Elawady

4. Semester
MSM 2.0

David
Ivancsics

2. Semester
MSM 2.0

Beauftragte für

Medizinische Ausbildung
und Gremienkoordination

Die Beauftragte für medizinische Ausbildung und Gremienkoordination fördern die Zusammenarbeit sowie die Koordination des studentischen Engagements in den Gremien. Sie identifizieren und koordinieren die Bearbeitung von Problemfeldern im Themenbereich Studium und Lehre.

Sie unterbreiten in Absprache mit der FSI und den Gremienmitgliedern Vorschläge für die Besetzung von Gremiensitzen an die studentischen Mitglieder des Fakultätsrates.

Anschreiben

Beauftragte für

Öffentlichkeitsarbeit

Die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit sind verantwortlich für die Nachwuchsgewinnung und -förderung. Sie bewerben FSI-Projekte, -AGs und -Veranstaltungen.

Sie informieren über die Arbeit der FSI zur Stärkung der Außenwahrnehmung und koordinieren die inhaltliche Gestaltung des FSI-Internetauftritts.

Anschreiben

Eba‘a Ali Ibrahim
Elawady

4. Semester
MSM 2.0

Hannah
Tennenbaum

2. Semester
MSM 2.0

Moritz
Thiele

3. Semester
MSM 2.0

Tim
Farkas

2. Semester
MSM 2.0

Chistopher
Rüger

4. Semester
MSM 2.0

Beauftragte für

Finanzen

Die Beauftragten für Finanzen verwalten die FSI-Konten. Sie unterstützen die FSI bei der Stellung von Finanzanträgen an die AStA der Mutteruniversitäten.

Es besteht eine regelmäßige Berichtspflicht über die finanzielle Situation der FSI.

Anschreiben

Beauftragte für

Nationale und internationale Vernetzung

Die Beauftragten für nationale und internationale Vernetzung koordinieren die Vernetzung mit Interessenvertretungen von Medizinstudierenden auf nationaler und internationaler Ebene.

Anschreiben

Nadja Moser

7. Semester
MSM 2.0

Katharina (Kiki) Schier

7. Semester
MSM 2.0

Lisa
Renz

3. Semester
MSM 2.0

Elizaveta (Ellie)
Fitis

7. Semester
MSM 2.0

Beauftragte für das

Hexenhaus

Es wird ein*e Beauftragte*r für das Hexenhaus gewählt. Der/die Beauftragte für das Hexenhaus aktualisiert die Schlüsselliste und organisiert die Reinigung und Instandhaltung des Hexenhauses.

Er*Sie koordiniert die Raumvergabe.

Anschreiben

Beauftragte für

Berufungen und Habilitationen

Die Beauftragten für Berufungen und Habilitationen koordinieren die studentische Beteiligung an den Kommissionen zur Berufung neuer Hochschullehrer und der Verleihung der Lehrbefugnis an Dozierende.

Zudem sind die Ansprechpartner*innen für Anfragen anderer Fachschaften, an deren Fakultät sich Lehrkräfte der Charité beworben haben.

Anschreiben

David
Ivancsics

2. Semester
MSM 2.0

Arthur
Busacker

5. Semester
MSM 2.0

Luise
Chassol

8. Semester
MSM 2.0

Linda
Gilles

5. Semester
MSM 2.0

Cecilie
Posingis

3. Semester
MSM 2.0

Beauftragte für

Gleichstellung und Familie

Der Aufgabenbereich der Beauftragung für Gleichstellung leitet sich von vier grundlegenden Themenfeldern ab, die alle zum wesentlichen Charakter des Amtes beitragen: DIVERSITY MANAGEMENT.

  • Gleichberechtigung von Studierenden mit Kind im Rahmen der Familienfreundlichkeit
  • Gleichberechtigung von Studierenden mit Behinderung, Barrierefreiheit an der Charité
  • Gleichberechtigung von cis- und trans-Frauen, sowie trans-Männern in einem feministischen Rahmen
  • Einsatz gegen Diskriminierung aufgrund ethnischer, religiöser, sexueller und/oder geschlechtlicher Zugehörigkeit
Anschreiben

Sonderbeauftragte für

Vereinsgründung

Anschreiben

Roxana
Esmaili

9. Semester
MSM 2.0

Fabian Pedrotti

10. Semester
MSM 2.0

Hannah
Schwarz

3. Semester
MSM 2.0

Lea
Niemczyk

2. Semester
MSM 2.0

Yannik
Müller

3. Semester
MSM 2.0

OE-Koordinator*innen

Die OE-Koordinatorinnen werden zu Mitte des Semesters gewählt. Sie organisieren die Orientierungseinheit für die Erstsemester um den Einstieg in das Studium an der Charité so angenehm wie möglich zu machen.

Anschreiben

Mini-OE-Koordinator*in

Für die Mini-OE wird ein*e Studierende*r gewählt. Er*sie organisiert die „kleine“ OE für das 5. Semester.

Anschreiben

Linda
Gilles

5. Semester
MSM 2.0

David
Ivancsics

2. Semester
MSM 2.0

Moritz Neesen

10. Semester
MSM 2.0

Moritz
Thiele

3. Semester
MSM 2.0

Webmaster*innen

Die Webmaster*innen sind verantwortlich für die Verwaltung der E-Mail-Verteiler, die Administration der FSI-Mail-Adressen (Ämter & AGs), die Aktualisierung und Instandhaltung der Website, die Betreuung des FSI-Forums und die Administration des FSI-Kalenders.

Anschreiben

Beauftragte für

Eventplanung

Die Beauftragten für Eventplanung initiieren und organisieren hauptverantwortlich die wiederkehrenden Events der FSI. Insbesondere sind sie für die Sommer-, Winter-und OE-Party zuständig.

Anschreiben

Lisa
Renz

3. Semester
MSM 2.0

Leoni
Hermes

3. Semester
MSM 2.0

Amelya
Keles

3. Semester
MSM 2.0

Tim
Farkas

2. Semester
MSM 2.0

Sonderbeauftragte für

Nachwuchs

Die Sonderbeauftragten für Nachwuchs kümmern sich darum, dass Studierende, welche neu in die FSI kommen, einen leichteren Einstieg haben. Sie organisieren unter anderem Vortreffen vor den Sitzungen und verwalten das FSI-interne Mentoring.

Anschreiben
Diese E-Mail-Adresse ist uns nicht bekannt!

Erfolgreich! Du wirst weitergeleitet.