Über die FSI

Die Fachschaftsinitiative (kurz: FSI) ist die Interessensvertretung der Medizinstudierenden an der Charité Universitätsmedizin Berlin. Da sie als Initiative organisiert ist, kann jede*r Medizinstudierende*r mitmachen und sich in die Fachschaftsarbeit einbringen.

Darüber hinaus ist die FSI in nahezu allen Gremien an der Charité vertreten und organisiert diverse Veranstaltungen, wie beispielsweise die Orientierungseinheit für die Erstsemester. Hier findest du Fragen, die dich vielleicht im Bezug auf die FSI interessieren.

FSI-Sitzungen

Wann

Jeden zweiten Mittwoch
18:30 Uhr

Wo

Derzeit wechselnd, Infos per Mail

Im Kontakt bleiben

Tel. +49 30 450 576050

E-Mail: sprechende@fsi-charite.de

Sprechzeiten nach individueller Vereinbarung

 

Ansprechpersonen

Sprecher*innen

Die Sprecher*innen vertreten die FSI nach außen und sind Ansprechpartner*innen für alle, die Anliegen oder Fragen zur Fachschaft haben. Sie berichten der Fachschaft von Entwicklungen an der Fakultät, laden Gäste in die Sitzungen ein und koordinieren die Fachschaftsarbeit. Sie führen die Geschäfte der FSI, die nicht anderen Ämtern in der Geschäftsordnung der FSI zugeordnet sind, zwischen den Sitzungen.

Anschreiben

Antonina
Federrath

8. Semester
MSM 2.0

Nadja
Moser

8. Semester
MSM 2.0

Julia-Sahra
Wieser

4. Semester
MSM 2.0

Felix
Rarreck

5. Semester
MSM 2.0

Moritz
Voss

2. Semester
MSM 2.0

Sitzungsleitung

  • Für die Sitzungsleitung werden 3 Studierende gewählt. Die Sitzungsleitung ist verantwortlich für die Raumorganisation und -vorbereitung der FSI-Sitzungen.

Die Sitzungsleitung moderiert (Redeleitung) und protokolliert (Protokollführung) die Sitzungen und stellt die verabschiedeten Protokolle für die Website bereit.

Anschreiben

Studentische Beirät*in am Prodekanat für Studium und Lehre

Der*die Studentische Beirät*in am Prodekanat für Studium und Lehre nimmt für die FSI am studentischen Beirat am Prodekanat für Studium und Lehre teil. Hier treffen sich die studentischen Beirät*innen der verschiedenen Studiengänge an der Charité mit der derzeitigen Prodekanin Frau Prof. Dr. Rauch, um verschiedene Themen zu besprechen. Meist geht es hierbei um studiengangsübergreifende bzw. für mehrere Studiengänge relevante Fragen. In dem Zuge steht der* die Beirätin in engem Kontakt zu den Studierenden bzw. Fachschaften der anderen Studiengänge an der Charité.

 

Anschreiben

Martin Gavrysh

10. Semester
MSM 2.0

David
Ivancsics

3. Semester
MSM 2.0

Lea
Niemczyk

3. Semester
MSM 2.0

Beauftragte für

Medizinische Ausbildung
und Gremienkoordination

Die Beauftragte für medizinische Ausbildung und Gremienkoordination fördern die Zusammenarbeit sowie die Koordination des studentischen Engagements in den Gremien. Sie identifizieren und koordinieren die Bearbeitung von Problemfeldern im Themenbereich Studium und Lehre.

Sie unterbreiten in Absprache mit der FSI und den Gremienmitgliedern Vorschläge für die Besetzung von Gremiensitzen an die studentischen Mitglieder des Fakultätsrates.

Anschreiben

Beauftragte für

Öffentlichkeitsarbeit

Die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit sind verantwortlich für die Nachwuchsgewinnung und -förderung. Sie bewerben FSI-Projekte, -AGs und -Veranstaltungen.

Sie informieren über die Arbeit der FSI zur Stärkung der Außenwahrnehmung und koordinieren die inhaltliche Gestaltung des FSI-Internetauftritts.

Anschreiben

Julia
Wieser

4. Semester
MSM 2.0

Livia
Wendl

2. Semester
MSM 2.0

Moritz
Thiele

4. Semester
MSM 2.0

Firat
Soman

8. Semester
MSM 2.0

Chistopher
Rüger

7. Semester
MSM 2.0

Beauftragte für

Finanzen

Die Beauftragten für Finanzen verwalten die FSI-Konten. Sie unterstützen die FSI bei der Stellung von Finanzanträgen an die AStA der Mutteruniversitäten.

Es besteht eine regelmäßige Berichtspflicht über die finanzielle Situation der FSI.

Anschreiben

Beauftragte für

Nationale und internationale Vernetzung

Die Beauftragten für nationale und internationale Vernetzung koordinieren die Vernetzung mit Interessenvertretungen von Medizinstudierenden auf nationaler und internationaler Ebene.

Anschreiben

Caroline Knop

3. Semester
MSM 2.0

Katharina (Kiki) Schier

8. Semester
MSM 2.0

Lara
Steyer

8. Semester
MSM 2.0

Simon
Barisch

2. Semester
MSM 2.0

Beauftragte für das

Hexenhaus

Es wird ein*e Beauftragte*r für das Hexenhaus gewählt. Der/die Beauftragte für das Hexenhaus aktualisiert die Schlüsselliste und organisiert die Reinigung und Instandhaltung des Hexenhauses.

Er*Sie koordiniert die Raumvergabe.

Anschreiben

Beauftragte für

Berufungen und Habilitationen

Die Beauftragten für Berufungen und Habilitationen koordinieren die studentische Beteiligung an den Kommissionen zur Berufung neuer Hochschullehrer und der Verleihung der Lehrbefugnis an Dozierende.

Zudem sind die Ansprechpartner*innen für Anfragen anderer Fachschaften, an deren Fakultät sich Lehrkräfte der Charité beworben haben.

Anschreiben

David
Ivancsics

3. Semester
MSM 2.0

Arthur
Busacker

7. Semester
MSM 2.0

Regina
Stephan

2. Semester
MSM 2.0

Linda
Gilles

6. Semester
MSM 2.0

Cecilie
Posingis

4. Semester
MSM 2.0

Beauftragte für

Gleichstellung und Familie

Der Aufgabenbereich der Beauftragung für Gleichstellung leitet sich von vier grundlegenden Themenfeldern ab, die alle zum wesentlichen Charakter des Amtes beitragen: DIVERSITY MANAGEMENT.

  • Gleichberechtigung von Studierenden mit Kind im Rahmen der Familienfreundlichkeit
  • Gleichberechtigung von Studierenden mit Behinderung, Barrierefreiheit an der Charité
  • Gleichberechtigung von cis- und trans-Frauen, sowie trans-Männern in einem feministischen Rahmen
  • Einsatz gegen Diskriminierung aufgrund ethnischer, religiöser, sexueller und/oder geschlechtlicher Zugehörigkeit
Anschreiben

Sonderbeauftragte für

Vereinsgründung

Anschreiben

Roxana
Esmaili

10. Semester
MSM 2.0

Fabian Pedrotti

10. Semester
MSM 2.0

Hannah
Schwarz

4. Semester
MSM 2.0

Marlene Wied

4. Semester
MSM 2.0

Yannik
Müller

4. Semester
MSM 2.0

OE-Koordinator*innen

Die OE-Koordinatorinnen werden zu Mitte des Semesters gewählt. Sie organisieren die Orientierungseinheit für die Erstsemester um den Einstieg in das Studium an der Charité so angenehm wie möglich zu machen.

Anschreiben

Mini-OE-Koordinator*in

Für die Mini-OE wird ein*e Studierende*r gewählt. Er*sie organisiert die „kleine“ OE für das 5. Semester.

Anschreiben

Luisa
Hintemann

4. Semester
MSM 2.0

Moritz
Neesen

10. Semester
MSM 2.0

Jakob
Knape

Moritz
Thiele

4. Semester
MSM 2.0

Webmaster

Die Webmaster*innen sind verantwortlich für die Verwaltung der E-Mail-Verteiler, die Administration der FSI-Mail-Adressen (Ämter & AGs), die Aktualisierung und Instandhaltung der Website, die Betreuung des FSI-Forums und die Administration des FSI-Kalenders.

Anschreiben

Beauftragte für

Eventplanung

Die Beauftragten für Eventplanung initiieren und organisieren hauptverantwortlich die wiederkehrenden Events der FSI. Insbesondere sind sie für die Sommer-, Winter-und OE-Party zuständig.

Anschreiben

Lisa
Renz

4. Semester
MSM 2.0

Leoni
Hermes

4. Semester
MSM 2.0

Johanna
Bretz

2. Semester
MSM 2.0

David
Reske

4. Semester
MSM 2.0

Sonderbeauftragte für

Nachwuchs

Die Sonderbeauftragten für Nachwuchs kümmern sich darum, dass Studierende, welche neu in die FSI kommen, einen leichteren Einstieg haben. Sie organisieren unter anderem Vortreffen vor den Sitzungen und verwalten das FSI-interne Mentoring.

Anschreiben

Sonderbeauftragte für

AG-Koordination

Die AG-Koordination erleichtert die Kommunikation zwischen AGs und der FSI

Anschreiben

Regina
Stephan

2. Semester
MSM 2.0

Diese E-Mail-Adresse ist uns nicht bekannt!

Erfolgreich! Du wirst weitergeleitet.