Gremienarbeit

An der Charité gibt es zahlreiche Gremien, die sich um die Organisation der Studiengänge und andere Themen kümmern. Gremien in denen Studierende vertreten sind werden im Folgenden kurz vorgestellt. Außerdem sind für jedes Gremium studentische Ansprechpartner*innen genannt, welche bei Fragen oder Problemen jederzeit kontaktiert werden können. Allgemeine Anfragen beantworten die Beauftragten für medizinische Ausbildung und Gremienkoordination.

In den unten aufgeführten Gremien und Kommissionen sitzen Studierende, die euch dort vertreten und sich für studentische Interessen einsetzen. Die meisten der hier genannten Gremien tagen in der Regel fakultätsöffentlich. Freie Gremienplätze werden über FSI-Verteiler ausgeschrieben. Davon unabhängig sind alle Interessierten herzlich eingeladen, Gremiensitzungen zu besuchen.

Fakultätsrat (FakRat, FR)

Der Fakultätsrat ist das höchste Gremium der Fakultät, in dem alle für Forschung und Lehre relevanten Entscheidungen (z. B. Wahl von Dekan*in und Prodekan*innen, die Einrichtung neuer Studiengänge, Verabschiedung von Studienordnungen etc.) getroffen werden. Hierfür arbeiten andere Gremien, z.B. die Ausbildungs- oder die Promotionskommission, dem Fakultätsrat zu.

Als Studierende haben wir drei Sitze im Fakultätsrat. Wir haben volles Stimmrecht und können mit einem suspensiven Gruppenveto bestimmte Entscheidungen aufschieben. Die studentischen Mitglieder des Fakultätsrat werden für fünf Semester von allen Studierenden gewählt. Die letzte Wahl fand im Juni 2021 statt.

Momentan bildet die FSI im Fakultätsrat eine gemeinsame Liste mit den Fachschaftsvertretungen der Zahnmedizin, Pflege und Gesundheidswissenschaften.

Studentische Vertretung: u.a. Roxana Esmaili, Sumru Dogan, Adel Fansa

Kontakt: fakrat2021@fsi-charite.de

Ausbildungskommission (AK)

Die Ausbildungskommission ist für nahezu alle Themen rund um das Studium zuständig und trifft diesbezüglich wichtige Entscheidungen wie die Verabschiedung von Studien- und Prüfungsordnungen. Der Fakultätsrat triff abschließend eine Entscheidung, meist auf Empfehlung der Ausbildungskommission. Auch aktuelle Probleme in der Lehre und die Studienbedingungen werden besprochen. Die AK behandelt dabei nicht nur die Humanmedizin, sondern kümmert sich auch um alle anderen Studiengänge an der Charité, zum Beispiel der Zahnmedizin und den Gesundheitswissenschaften. Daher sind auch Studierendenvertreter*innen aus weiteren Studiengängen vertreten.

Im Gegensatz zu allen anderen Gremien der Charité ist die AK paritätisch besetzt, das heißt 50% der 24 stimmberechtigten Sitze sind Studierende (12 Mitglieder und 12 Vertreter*innen). Eine zusätzliche Besonderheit ist, dass ein studentisches Mitglied sowie ein*e Vertreter*in auch im Vorsitz des Gremiums mitwirken.

Studentische Vertretung: u.a Marlene Wied, Yannik Müller, Julia Wieser

Kontakt: ausbildungskommission@fsi-charite.de

Studienausschuss Modellstudiengang (Stuss)

Der Studienausschuss Modellstudiengang behandelt die Angelegenheiten der Lehre im Modellstudiengang. Themen sind unter anderem die Inhalte sowie die Weiterentwicklung des Curriculums und organisatorische Aspekte. Die Studierenden sind mit drei Sitzen im Studienauschuss vertreten.

Studentische Vertretung: Julia Sahra Wieser, David Ivancsics, Franziska Arnold, Leoni Hermes, Felix Rarreck

Kontakt: studienausschuss-msm@fsi-charite.de

Prüfungsausschuss Modellstudiengang (PAU)

Der Prüfungsausschuss Modellstudiengang beschäftigt sich unter anderem mit der Organisation der Prüfungen, den Prüfungsformaten, der Durchführung der Prüfungen, der Bestellung der Prüfer*innen und der Zuordnung der Lernziele zu den jeweiligen Prüfungen.

Die Studierenden sind mit zwei Sitzen im PAU vertreten.

Studentische Vertretung: Antonina Federrath, Johann Bühse, Lara Steyer, Valentin Fabricius

Kontakt: pruefungsausschuss-msm@fsi-charite.de

Habilitations- und Berufungskommissionen

Die Berufungs- und Habilitationskommissionen werden vom Fakultätsrat für jede anstehende Berufung (Einstellung eines*einer Professor*in) oder Habilitation (Verleihung der Lehrbefähigung (Titel „Privatdozent*in“) einberufen. Die Studierenden haben bei den Berufungen Stimmrecht; als selbst nicht Habilitierte haben sie in Habilitationskommissionen nur eine beratende Stimme. Die studentischen Mitglieder der Kommissionen achten darauf, dass die Bewerber*innen bzw. Kandidat*innen die gesetzlich vorgesehene Lehrbefähigung tatsächlich besitzen und setzen sich dadurch dafür ein, dass unsere Dozierenden auch gerne und gut dozieren.

Berufungskommissionen sind mitunter gleichzeitig Strukturkommissionen, bei denen die Struktur des zu besetzenden Lehrstuhls oder Instituts beratschlagt wird. Hierbei werden wichtige Weichenstellungen und Schwerpunktsetzungen für die Fakultät getroffen, bei denen die studentische Stimme nicht fehlen darf.

Die studentischen Vertreter*innen in diesen Verfahren werden auf Vorschlag der FSI-Beauftragten für Berufungen und Habilitationen von den studentischen Mitgliedern des Fakultätsrat benannt.

Organisation der Beteiligung von Studierenden an den Verfahren: Christopher Rüger, Pascal Lemmler

Kontakt: habilkommission@fsi-charite.de

Promotionskomission

Die Promotionskommission kümmert sich um die Promotionsbelangesituation an der Charité. Hierzu gehören beispielsweise die Organisation und Durchführung von Disputationen, d.h. den mündlichen Vorträgen im Rahmen der Promotion, die Überarbeitung und Umsetzung der Promotionsordnung und die Förderung der guten wissenschaftlichen Praxis.

Studentische Vertretung: Felix Thomas Schoknecht

Kontakt: promotion@fsi-charite.de

PJ-Kommission

In der PJ-Kommission werden alle Aspekte rund um das praktische Jahr in der Uniklinik und in den Lehrkrankenhäusern in Berlin und Brandenburg besprochen. Hierzu gehören Themen wie die Evaluation, die Verbesserung der Ausbildungsbedingungen und die Verabschiedung von zugrunde liegenden Ordnungen.

Studentische Vertretung: Joachim Pankert, Lisa Ruby

Kontakt: pjkommission@fsi-charite.de

Forschungskommission (FoKo)

In der Forschungskommission werden Forschungsvorhaben vorgestellt, begutachtet und diskutiert, sowie Fördergeldanträge und Investitionen in Forschungsgeräte priorisiert. Neben den offiziellen Aufgaben, ist die Forschungskommission Forum, um über Chancen, Herausforderungen und Strategien für die Forschung an der Charité zu diskutieren. Neben der Beteiligung an diesen Entscheidungen und Prozessen, profitieren die studentischen Vertreter*innen von den zahlreichen interessanten Vorträgen aus unterschiedlichsten Fachbereichen.

Die Studierenden sind durch ein Mitglied und ein stellvertretendes Mitglied vertreten.

Studentische Vertretung: Phillip Suwalski, Amelya Keles

Kontakt: forschungskommission@fsi-charite.de

Nachwuchskommission (NaKo)

Die Nachwuchskommission hat das Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs an der Charité zu fördern. Hierzu werden beispielsweise Stipendien- und andere Förderprogramme beschlossen und geeignete Kandidat*innen ausgewählt sowie diverse Fragestellungen des  wissenschaftlichen Nachwuchses an der Charité diskutiert.

Studentische Vertretung: Felix Thomas Schoknecht, Anne Neumann

Kontakt: nachwuchskommission@charite.de

Haushaltskommission

Die Haushaltskommission berät die Fakultätsleitung in Fragen des Teilwirtschaftsplans und anderen für den Haushalt von Fakultät wichtigen Aspekten. Sie stellt die Kommunikation zwischen Fakultätsrat und kaufmännischer Leitung der Fakultät sicher.

Studentische Vertretung: Till Rech, Martin Gavrysh

Kontakt: haushaltskommission@fsi-charite.de

Kommission zur Frauenförderung (Koff)

Die Kommission zur Frauenförderung hat zum Ziel, die Gleichstellung von Männern und Frauen sowie die Familienfreundlichkeit an der Fakultät umzusetzen und zu fördern. Dabei geht es u.a. um die Vergabe von Stipendien, die Etablierung von Gleichberechtigung fördernden Strukturen und die Sensibilisierung für Geschlechterunterschiede an der Hochschule. Im Erfahrungsaustausch wird auch die studentische Perspektive miteinbezogen.

Studentische Vertretung: Alexandra Archodoulakis, Lili Landerer

Kontakt: frauenfoerderung@fsi-charite.de

APL-Kommission

Die APL-Kommission entscheidet als ständige Kommission über die Verleihung von außerplanmäßigen Professuren. Dies ist eine Auszeichnung, die Privatdozent*innen verliehen werden kann, wenn sie über einige Jahre besonders engagiert in Forschung und Lehre waren, allerdings innerhalb dieser Zeit nicht auf eine ordentliche Professur berufen wurden. Mit der Verleihung ist die Befugnis verbunden, den Titel „Professorin“ oder „Professor“ zu führen, ansonsten bleiben die Anstellungsbedingungen an der Charité gleich.

Studentische Vertretung: Carlotta Pribenow

Kontakt: apl-kommission@charite.de

Medizinsenat

Der Medizinsenat ist eine Art Kontrollgremium der Mutteruniversitäten, das alle wichtigen Entscheidungen des Fakultätsrates sowie anderer Gremien an der Charité überblickt. Er wird abwechselnd von dem*der Präsident*in der HU oder FU geleitet und besteht im Wesentlichen aus Nicht-Charité-Mitgliedern, so sind auch die studentischen Mitglieder Studierende der HU und FU. Mit beratender Stimme nehmen jedoch in der Regel die Sprechenden der FSI an den Sitzungen teil.

Studentische Vertretung: David Ivancsic, Quirin Bellmann

Kontakt: sprechende@fsi-charite.de

 

 

 

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