Hexenhaus FAQ
Buchungen
- Wie buche ich das Hexenhaus?
- Wann kann ich das Hexenhaus buchen?
- Wie viel früher sollte ich meine Veranstaltung buchen?
- Wie kann ich meine Veranstaltung absagen?
- Wer kann alles buchen?
- Was muss ich bei Veranstaltungen vor dem Haus beachten?
- Kann man im Hexenhaus auch übernachten?
- Aufräumen nach Veranstaltungen
- Können wir die Getränke im CoffeeInn nutzen?
- Wie bekomme ich Schlüsselrechte?
- Wo bekomme ich den Schlüssel ?
- Regeln zum Schlüsselgebrauch
Wie buche ich das Hexenhaus?
Das CoffeeInn und der Seminarraum können regulär für AG-und FSI-Veranstaltungen gebucht werden.
Alle anderen Veranstaltungen werden von den Hexenhausbeauftragten individuell bewertet.
Buchungsanfragen können über die FSI-Website gestellt werden:
Hier eine kurze Anleitung:
Auf die FSI-Website gehen und sich anmelden, dort findet ihr unter Hexenhaus das Buchungsformular.
Oder klickt HIER
Wenn die Hexenhausbeauftragten eure Buchung bestätigen, bekommt ihr eine Mail.
Dies kann einige Tage dauern, da das Buchungstool unter Umständen nicht jeden Tag überprüft wird.
Wann kann ich das Hexenhaus buchen?
Das CoffeeInn ist unter der Woche regulär ab 18 Uhr buchbar.
Am Wochenende den ganzen Tag über.
Der Seminarraum ist täglich den ganzen Tag über buchbar.
Wenn ihr außerhalb dieser Zeiten ins Hexenhaus wollt, müsstet ihr eine Mail an die Hexenhausbeauftragten schreiben
(In diesem Fall bitte vor der Kontaktaufnahme ab 18 Uhr buchen und wir ziehen die Buchung manuell vor)
Wie viel früher sollte ich meine Veranstaltung buchen?
Ihr müsst das Hexenhaus mindestnes 1 Woche im Vorraus buchen!
Theoretisch können Buchungen auf unbestimmte Zeit in die Zukunft geplant werden. In diesen Fall werdet ihr aber lange auf eine Antwort warten, da das Buchungstool nur Anfragen innerhalb des nächsten Semesters anzeigt.
Bitte bucht nur, wenn eure Veranstaltung feststeht und nicht “auf-gut-Glück”, z.B. jeden Donnerstag, weil ihr da theoretisc die Möglichkeit haben wollt.
Dadurch blockiert ihr das Hexenhaus unnötig und nehmt anderen AGs die Möglichkeit das Haus zu nutzen.
Wenn ihr spontan dringend einen Raum benötigt und das Hexenhaus nutzen wollt, meldete euch bitte mindestens 2 Tage vorher per Mail bei den Hexenhausbeauftragten.
Generell bucht bitte, sobald ihr euer Event plant, mindestens eine Woche.
Bei Veranstaltungen, die beworben werden müssen und Planung benötigen, mindestens 2 Wochen, damit die Hexenhausbeauftragten genug Zeit haben, sich zurückzumelden.
Wenn die Hexenhausbeauftragten euch nach einer Woche nicht geantwortet haben, dann könnt ihr Ihnen gerne eine Mail schicken, dann ist es ggf. untergegangen oder sie haben es nicht geschafft.
Wenn eure Buchung nicht genehmigt werden kann, schreiben die Hexenhausbeauftragten in der Regel eine gesonderte Mail.
Keine Rückmeldung ≠ Absage
Wie kann ich meine Veranstaltung absagen?
In der Buchungsbestätigung findet ihr einen Link, um eure Veranstaltung abzusagen.
Solltet ihr bereits vorher wissen, dass die Veranstaltung nicht stattfindet, schreibt bitte eine E-Mail an die Hexenhausbeauftragten, damit diese den Time Slot wieder für andere AGs freigeben können.
Sollte es auffallen, dass eine AG wiederholt, nicht auftaucht, obwohl sie das Hexenhaus gebucht hat, werden ggf. die Buchungsberechtigungen eingeschränkt.
Wer kann alles buchen?
Das CoffeeInn und der Seminarraume können regulär für Veranstaltungen von FSI-AGs und FSI-Veranstaltungen gebucht werden.
Allerdings können nur AGs, die Mitglieder auf die Schlüsselliste gesetzt haben, das Haus nutzen. Sonst kommt ihr schlichtweg nicht ins Haus und die Hexenhausbeauftragten werden, sollte ihnen dies auffallen, eure Buchung ablehnen.
Alle anderen Veranstaltungen werden von den Hexenhausbeauftragten individuell bewertet.
Neu gegründete AGs, die niemanden auf der Schlüsselliste haben, melden sich bitte bei den Hexenhausbeauftragten.
Was muss ich bei Veranstaltungen vor dem Haus beachten?
Veranstaltungen vor dem Haus, fallen unter Veranstaltungen auf dem Campus/Charité Gelände, daher gelten andere Regeln.
Zudem steht das Hexenhaus direkt neben der Notaufnahme und der ITS, daher müsst ihr hier auf einige Dinge besonders achten.
-> Vernastaltungen bei der CFM anmelden. Schreibt dabei bitte eine Mail an Herrn Pegesa. Die CFM benötigt auch einen Ansprechpartner, an den sie sich bei Problemen wenden können.
-> Mit der Unterhmenskommunikation der Charité absprechen, wenn ihr Schilder/Flaggen, etc mit dem Namen euer AG oder ähnliches aufhängen wollt.
-> Offiziell ist der Alkoholkonsum und der Alkoholausschank auf dem Campus verboten
-> Bitte haltet die Lautstärke niedrig, da ihr sonst die Stationen stört. es kommt oft vor, dass sich die NA oder die ITS beschweren, dies müsst ihr dann akzeptieren.
->
Kann man im Hexenhaus auch übernachten?
Bei Übernachtungen gelten zudem folgende Regeln:
2. Es muss zu jedem Zeitpunkt immer ein FSIler/FSIlerin oder jemand “FSI-Nahes”, der den Hexenhausbeauftragten bekannt ist, anwesend sein.
Aufräumen nach Veranstaltungen
1-8 Personen | 9-15 Personen | 15-20 Personen | 20+ Personen | Alle Events, die Übernachtungen beinhalten | |
Fenster, Heizung, Licht | X | X | X | X | X |
Türen abschließen | X | X | X | X | X |
Theke und Tische abwischen | X | X | X | X | X |
Müll rausbringen | X | X | X | X | X |
Fegen und saugen | X | X | X | X | X |
Wischen | X | X | |||
WC-Putzen | X | X | X | X | |
Spülmaschine einräumen | X | X | X | X | X |
Küche putzen (wenn genutzt | X | X | X | X | X |
Treppenhaus und Veranda fegen | X | X | |||
Vorher und Nachher Bestand kontrollieren im CoffeeInn, eigene Kasse | X | X | X |
Können wir die Getränke im CoffeeInn nutzen?
CoffeeInn Bestände können genutzt werden, wenn CoffeeInn-Öffnende dort sind(Ist abgeschlossen)
Wenn es leer ist, dann gibt es Nachschub im Keller
Bitte betont und kontrollieren, dass Getränke gezahlt werden müssen.
Ab 15 Personen bitte vorher und nachher eine Bestandskontrolle und eigene Kasse verwenden (Veranstaltungskasse unter der Theke)
Alles, was wegkommt, bitte aus AG Mitteln ausgleichen.
Gerne dürft Ihr auch alles, was ihr Trinken möchtet, selbst mitbringen
Wie bekomme ich Schlüsselrechte?
Alle, die auf der Schlüsselliste des Hexenhauses stehen, bekommen an der Pforte den Schlüssel ausgehändigt.
Die Schlüsselliste wird jeweils zu Beginn und Ende des Semesters von den Hexenhausbeauftragten erstellt.
Alle FSIler*innen, AG Mitglieder und CoffeeInn Öffnenden können sich auf die Schlüsselliste setzen lassen. Ohne Schlüsselrechte wird der Schlüssel nicht ausgegeben und das Hexenhaus ist nicht nutzbar.
Voraussetzung dafür ist Beteiligung beim Hexenhausputz oder Putzplan.
Schlüsselrechte für den Schlüsselkasten werden von den Hexenhausbeauftragten individuell angepasst.
Tragt euch hier ein: https://forms.office.com/e/DG0SJZMwZt
(Stand WiSe 2023/24) → Links werden am Anfang des Semesters per Mail rumgeschickt
Jede einzelne Person auf der Schlüsselliste hat einen personalisierten Schlüsselkasten-Code.
Falls dieser nicht funktioniert, dann wendet euch bitte an die Hexenhausbeauftragten.
Bitte teilt diesen Code nicht!!
Jedes AG Mitglied, das einen Zugang will, kann sich bei uns melden.
Wo bekomme ich den Schlüssel ?
Wo bekomme ich den Schlüssel von der Pforte (Haustürschlüssel)?
Ihr geht zum Bettenhochhaus am CCM.
Dort findet ihr rechts die Information/Pforte.
Dort fragt ihr nach dem Schlüssel 3 und zeigt unaufgefordert eure Campuscard vor.
Die Mitarbeitenden kontrollieren dann, dass ihr auch wirklich auf der Schlüsselliste steht.
Ihr bekommt dann eine Liste, auf der ihr euch eintragen bzw. unterschreiben müsst und erhaltet im Gegenzug den Schlüssel. Eure Campuscard müsst ihr NICHT dort lassen.
Beim Zurückbringen reicht es zu sagen, dass man den Schlüssel abgeben will und ihn abzugeben. Man muss nichts weiter unterschreiben.
Schlüsselkasten
Der Schlüsselkasten beinhaltet die Schlüssel für alle Räume im Hexenhaus. (CoffeeInn, Kühlschrank, Seminarraum, Büros, AG Stauraum, etc.)
Er befindet sich im Erdgeschoss des HeHa direkt neben der Haustür.
Jede Person auf der Schlüsselliste erhält von den Hexenhausbeauftragten einen individuellen Code, dieser darf nicht an Dritte weitergegeben werden.
Wenn ihr den Code eingebt, öffnet sich die Tür. Dann wählt ihr auf dem Bildschirm den Schlüssel aus, den ihr entnehmen wollt und zieht oihn, wenn er grün leuchtet aus dem Kasten.
Bitte wendet euch an die Hexenhausbeauftragten, sollten euch Schlüsselrechte fehlen oder wenn ihr euren Code vergessen haben solltet.
Regeln zum Schlüsselgebrauch
Hexenhausschlüssel (von der Pforte) dürfen nicht mitgenommen werden, wenn man länger als 10 bis 15 Minuten weg ist, sondern sind in diesem Fall zurück zur Pforte zu bringen.
Daher lange Mensapausen, Einkaufstouren etc. vermeiden.
Sollte der Schlüssel mal aus Versehen mit in eine Veranstaltung genommen werden und von anderen benötigt werden, sprecht euch bitte ab. Ihr müsst den Unterricht nicht verlassen, aber bitte gebt den Schlüssel ab, wenn die andere Person bereit ist, zu euch zu kommen.
Solltet ihr den Schlüssel ganz unglücklich mit zu einem anderen Campus oder mit nach Hause genommen haben, bringt ihn bitte so schnell wie möglich zurück!!
Der Schlüssel sollte immer über Nacht an der Pforte sein!
Die Schüssel aus dem Schlüsselkasten dürfen das Haus gar nicht verlassen.
Schlüssel sollen nicht im Raum belassen werden, wenn man ihn verlässt, damit nicht andere die Tür dann ggf. mit einem anderen Schlüssel abschließen, da der Schlüssel dann ohne ggf. Generalschlüssel nicht mehr hervorholbar ist und keiner in den Raum kommt
Wenn ihr den Schlüssel absichtlich kurz (<15min) oder aus Versehen mitnehmt, sagt bitte immer in der Hexenhausgruppe Bescheid, damit ihn niemand suchen muss
Hier der Gruppenlink zur Hexenhausgruppe: https://chat.whatsapp.com/L0Mb1kOeFGz9FmjIpmdbDt