Keine PCR-Tests für Studierende? Wir sind dran!

Am Freitag hat das Prodekanat für Studium und Lehre bekanntgegeben, dass Studierende mit sofortiger Wirkung keine PCR-Tests in den Teststellen der Charité (CUSMA) erhalten. Diese Entwicklung stimmt uns als FSI stark unzufrieden! Eine zeitnahe PCR-Testung der Studierenden nach positivem Schnelltest, ist essentiell, um den Lehrbetrieb und Teilnahme an Prüfungen in Anbetracht steigender Fallzahlen aufrecht zu erhalten. In den öffentlichen Teststellen kann dies unserer Überzeugung nach aktuell nicht adäquat gewährleistet werden. 

Die Sprecherinnen der FSI, Lara und Nina, werden sich in den kommenden Tagen mit der Fakultät in einen engen Austausch begeben. Ziel ist es, gemeinsam eine nachhaltige Teststrategie für Studierende zu entwickeln. 

Wir verweisen außerdem auf die Pressemitteilung der Bundesvertretung der Medizinstudierenden Deutschlands (bmvd), die sich hierzu letzte Woche erst positioniert hat: https://www.bvmd.de/portfolio-items/pressemitteilung-zur-pcr-testpriorisierung-von-medizinstudierenden/?portfolioCats=132 

Bei Fragen und Anregungen erreicht ihr Nina und Lara unter sprechende@fsi-charite.de 

Diese E-Mail-Adresse ist uns nicht bekannt!

Erfolgreich! Du wirst weitergeleitet.