Health for Future

Was hat der Klimawandel mit Gesundheit zu tun?
Die Klimakrise hat auch Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen und damit auch unmittelbar auf unsere Berufsgruppen.
Extreme Wetterveränderungen wie Stürme, Hochwasser und Hitzeperioden lösen Unfälle mit Verletzungen oder Todesfolge aber auch Krankheiten aus.
Es kommt zu vermehrten Atemwegserkrankungen und immer häufiger zu Herz – Kreislauf – Erkrankungen und Hitzeschlägen.
Außerdem kann die zunehmende Konfrontation mit klimabedingten Auswirkungen belastend für die Psyche sein und Depressionen, Angststörungen, Aggression auslösen.

Interesse geweckt?

Wir, die Health for Future Gruppe der Charité setzen uns aktiv für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein.
Unser Ziel ist es vor allem darauf aufmerksam zu machen, dass ein effektiver Umweltschutz auch für unsere menschliche Gesundheit essentiell ist.
Darüber hinaus setzen wir uns für mehr Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen ein.
Wir organisieren spannende Webinare zu unterschiedlichen Themen des Klimaschutzes und beteiligen uns an Klimastreiks und anderen Aktionen.
Außerdem versuchen wir das Thema an der Charité im Curriculum, Wahlpflichtfächern oder Tutorien zu verankern.

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag um 20 Uhr im Hexenhaus in Mitte und freuen uns über neue Gesichter, Anregungen und Ideen. Also kommt vorbei!



Impressum

Für den Inhalt dieser Seite verantwortlich ist ausschließlich ag_healthforfuture -
Kontakt: berlin_studisazubis@healthforfuture.de

Diese E-Mail-Adresse ist uns nicht bekannt!

Erfolgreich! Du wirst weitergeleitet.