FAQ

Wofür steht OE?

OE ist die Orientierungseinheit und beschreibt die erste Woche des Semesters. Die meisten Veranstaltungen sind dabei studentisch organisiert. Vor dem offiziellen Semesterbeginn gibt es KEINE Veranstaltungen also könnt ihr bis dahin noch Urlaub etc. machen Die aktuellen Semesterdaten findet ihr immer auf Campusnet unter Studiengänge – Humanmedizin – Veröffentlichungen und Termine – Semesterkalender ODER Semesterdaten auf einen Blick

Was muss ich bis zum Semesterstart denn alles machen?

Nicht viel! Nachdem du dich erfolgreich immatrikuliert hast, solltest du dir lediglich deinen Charité Zugang anlegen. Eine Anleitung dafür findest du unter folgendem Link:

https://cipom.charite.de/faq/media/Kurzanleitung-Ersteinrichtung.pdf

Wenn du das erledigt hast, kannst du dich zurücklehnen und dich um die privaten Dinge kümmern, die an ein Studium in Berlin gekoppelt sind. Für das Studium erfährst du alles weitere in der OE. Klassische Vorkurse gibt es nicht!

Was muss ich vor dem Studium schon kaufen?

Die Antwort ist einfach, ihr braucht nämlich erstmal gar nichts. Alles, was ihr braucht erfahrt ihr in der OE und könnt es in Campusnähe erwerben.

Wie ist das mit dem Stundenplan?

Im Gegensatz zu anderen Universitäten müsst ihr euch keinen eigenen Plan erstellen. Ihr werdet automatisch in alle Module eingeschrieben und bekommt einen Stundenplan von der Charité. Dieser erscheint meistens erst Anfang Oktober/April da erst dann die jeweilige Gruppenzuteilung abgeschlossen ist. In den folgenden Semestern gibt es die Stundenpläne dann aber früher!

CAVE: Keine Woche wird wie die andere sein, was zum Beispiel arbeiten an einem festen Tag etwas kompliziert macht.

Was ist die Campuscard und wie bekomme ich diese?

Die Campuscard ist euer Studierendenausweis, Bibliotheksausweis und eure Mensakarte in Einem. Sobald ihr immatrikuliert seid und euren Semesterbeitrag überwiesen habt (gebt dem System zwei bis drei Tage Zeit) könnt ihr euch an den Campuscard Automaten in der Hannoverschen Straße 19 euren Studierendenausweis erstellen. Dafür müsst ihr euch den notwendigen QR Code in eurem His Account ausdrucken oder ihn auf eurem Handy mitbringen. Direkt am Automaten wird ein Foto von euch gemacht, welches dann auf den Ausweis gedruckt wird. Das Ticket für den ÖPNV könnt ihr direkt am Automaten daneben auf die Karte drucken lassen.

Unser Tipp: erstellt euch die Campuscard schon vor Studienbeginn. Erfahrungsgemäß sind die Schlangen an den Automaten am ersten Uni Tag immer sehr lang.

Gibt es WLAN auf dem Campus?
Auf allen drei Campi der Charité steht das Bildungsnetzwerk eduroam zur Verfügung. Bei der ersten Anmeldung ist eine Registrierung die erforderlich. Bei Problemen mit der Anmeldung hilft euch das FAQ des cipom:
Kann ich meine Charité E-Mail auf dem Handy verknüpfen?
Woran kann es liegen, dass ich die Mails auf dem Charité Konto nicht bekomme?

Wenn du ganz neu immatrikuliert wurdest, dauert es in der Regel bis zu vier Werktage, bis der Account freigeschaltet wird. Wenn es danach immer noch nicht klappt, kannst du dich an den Helpdesk der Charité wenden.

Was ist die FSI?
Die FSI ist die Fachschaftsinitiative Humanmedizin der Charité. Allgemein gesprochen ist es die Studierendenvertretung unserer Fachschaft. Als Initiative ist sie freiwillig organisiert. Das heißt jeder, der Interesse hat, kann mitmachen und sich für seine Kommilitoninnen einsetzen. Wer Interesse hat die Arbeit der FSI kennenzulernen ist herzlich zum ersten Treffen des Semesters eingeladen. Weitere Informationen folgen noch im Kanal fsi-infos oder sind auf der fsi-Website https://www.fsi-charite.de/ zu finden.
Wie funktioniert das mit den Gruppen an der Charité?

Jede:r Studierende wird nach der Immatrikulation einer Gruppe zugeteilt, welche mit einer Zahl von 1-60 und a oder b bezeichnet ist. In jeder dieser Gruppen sind drei Student:innen, es gibt also ca. 360 Studierende im gesamten Semester. Anhand dieser Gruppen wird dann später euer Stundenplan erstellt und ihr könnt sehen, mit wem ihr welches Lehrformat gemeinsam habt. (Nicht in jedem Format sitzen gleich viele Student:innen zusammen, genaues zu den Lehrformaten erfahrt ihr aber in der OE). Die Gruppen erfahrt ihr mit der Veröffentlichung der Stundenpläne vorraussichtlich Anfang Oktober/April und sie werden nach zwei Semestern neu gemischt. Ihr braucht eure Gruppe, um euren persönlichen Stundenplan einsehen zu können.

Hat man Einfluss darauf in welche Gruppe man kommt?

Nein wir haben keinen Einfluss darauf, die Gruppenzuteilung passiert alle 2 Semester komplett automatisch und zufällig. Wenn ihr allerdings unbedingt in eine bestimmte Gruppe wollte gibt es die Möglichkeit mit einem anderen Studierenden die Gruppen zu tauschen.

Füllt dazu einfach dieses Dokument aus und schickt es an den/die zuständige:n Sachbearbeiter:in (in Semester 1-3 Ines Müller)

https://campusnet.charite.de/fileadmin/user_upload/microsites/ohne_AZ/sonstige/campusnet/downloads/studienorganisation/Antrag_Gruppentausch.pdf

Gibt es spezielle Gruppen an der Charité?

Ja, die gibt es. Die Gruppen 1a bis 10b sind die sogenannten “Muttigruppen”. Sie sind besonders geeignet für alle, die ein kleines Kind Zuhause haben oder sich um nahe Verwandte kümmern müssen da sie Veranstaltungen eher morgens und mittags sind. Um diese Gruppen anzufragen wendet euch an das Referat für Studienangelegenheiten.

Auch Studierende mit Behinderung können sich im Vorhinein über die individuelle Stundenplanung passende Gruppen aussuchen.

Pflegepraktikum, an wen wende ich mich da?

Das Pflegepraktikum muss über das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo) anerkannt werden. Die Charité selbst hat keinen Einfluss darauf, was angerechnet wird und was nicht. Die Regeln und Kontakt findet ihr unter: https://www.berlin.de/lageso/gesundheit/berufe-im-gesundheitswesen/ausbildung-im-inland/aerztin-arzt/artikel.112488.php

Solltet ihr eure Dokumente schon vom LaGeSo zurückbekommen haben, könnt ihr diese einscannen und unter Angabe eurer Daten (Matrikelnummer!) an das Prüfungsamt unter pruefungen@charite.de schicken

Was ist der PTM?

Der Progress Test Medicine ist eine Studiumsfortschrittskontrolle, die von Jeder:m Studierenden zu Beginn jedes Semesters abgelegt werden muss. Er umfasst 200 Fragen auf Niveau des Staatsexamens nach dem zehnten Semester. Auch wenn die eigene Leistung beim PTM nicht gewertet wird, so muss er abgeschlossen werden, um an der Semesterabschlussprüfung teilnehmen zu dürfen. Ausführliche Informationen hierzu bekommt ihr auch in der OE, ihr könnt euch also erstmal entspannt zurücklehnen und müsst den PTM noch nicht vor Studiumsbeginn schreiben!

VPN, kann man das Essen?

Den VPN werdet ihr während des Studiums brauchen um auf einige Inhalte auch außerhalb des geschlossenen Netzwerks der Charité, also von zuhause aus, zugreifen zu können. Weitere Infos dazu im FAQ des Cipom: https://cipom.charite.de/faq/4/vpn

Wann bekomme ich meine Ersti Tüte?

Die Beutel teilen wir euch am Montag der OE aus. Mit dem Beutel erhaltet ihr auch eure Anwesenheitskarten, auf denen alle Veranstaltungen abgedruckt sind.

Wie ist das mit Microsoft Office an der Charité?

Ihr erhaltet das komplette Office 365 Paket und einen Terabyte OneDrive Cloud-Speicher kostenlos über die Uni. Alles was ihr hierfür tun müsst, ist euch bei Office 365 mit eurem Charité Account (Charité Single Sign-on [SSO]) anzumelden und die Programme zu installieren. https://www.office.com/

In den Programmen selbst meldet ihr euch dann auch mit euren Charité Zugangsdaten an.

Was ist das OE-Kabarett und wie bekomme ich ein Ticket dafür?

Das OE-Kabarett ist DAS Highlight zu Beginn des Semesters für jede:n Studierende:n der Charité. In mehreren lustigen Sketchen und in umgetexteten Songs bringen Kommiliton:innen aus anderen Semestern am Ende jede:n auf seine/ihre Kosten! Schaut doch mal auf YouTube vorbei unter: https://youtube.com/@OEMedizinerKabarett

Bezüglich Tickets könnt ihr ganz entspannt sein. Das Kabarett hat nicht nur OE im Namen, es richtet sich auch an euch! Es gibt in der OE, ein ausreichend großes Kontingent nur für euch Erstis was erst in der OE bei euch im Hörsaal frei geschaltet wird.

Wie kann ich beim OE Grillen bezahlen?

Leider ist das nur bar möglich, denkt also an Geld!

Welches Namensschild muss ich ausdrucken?

Euer persönliches Namensschild mit Semesterdaten findet ihr auf His. Dieses bringt ihr zum ersten U-Kurs ausgedruckt mit. Auf His gibt es zwei Versionen, eine mit Barcode und eine ohne Barcode. Ihr braucht die Version ohne Barcode. Der Barcode ist nur für die Zahnmediziner wichtig.

Kann man sich Kittel an der Charité ausleihen?

Ja, an allen drei Campi könnt ihr euch Kittel ausleihen. Dafür braucht ihr lediglich eure Campuscard und müsst in den Öffnungszeiten zu einer der Ausgabestellen laufen.

Wäschezentrale/-ausgabe am Campus Benjamin Franklin

Die Wäscheausgabe finden Sie im Tiefkeller des Wirtschaftsgebäudes: erreichbar über Bettenhaus II, mit dem Aufzug in den Tiefkeller – durchgehen Richtung Wirtschaftsgebäude, dann der Beschilderung folgen Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr und 13 bis 15:00 Uhr Telefon: 8445 3969

Wäschezentrale/-ausgabe am Campus Charité Mitte

Die Wäscheausgabe finden Sie im Hufelandweg 9 (Christoph-Wilhelm-Hufeland-Haus)/Bauteil 2622, Ebene K1, Raum 005 – in der Nähe der Poststelle.                                                                                                Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 10 Uhr und 13 bis 15 Uhr Telefon: 450 578 105 Servicenummer für Notfallversorgung (von 14:00 – 18:00 Uhr erreichbar): 450 673 243

Wäschezentrale/-ausgabe am Campus Virchow-Klinikum

Die Wäscheausgabe finden Sie im Ostring 5

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 10 Uhr und 13 bis 15 Uhr Telefon: 450 678 128 Servicenummer für Notfallversorgung (von 14:00 – 18:00 Uhr erreichbar): 450 678 127

Gibt es Campuslizenzen für viamedici oder Amboss?

Die Charité hat leider weder eine Campuslizenz für ViaMedici, noch für Amboss. Nur im Rahmen der Stex-Vorbereitung werden die Kosten des Ambosszugangs übernommen. Wir als Fachschaft haben uns die vergangenen Semester (auch schon vor einem Antrag im HU-Studienparlament) sehr drum bemüht die Lizenzen zu bekommen, sind aber leider jedes Mal auf massiven Gegenwind von Seiten der Uni gestoßen. Dennoch geben wir weiter unser Bestes um alles für euch rauszuholen. Wir möchten noch darauf hinweisen, dass jegliche Versprechen auf Campuslizenzen bzw. neue Anträge da leider auch eher erfolglos sein werden, bis etwas offizielles von der Charité verkündet wird. Natürlich ist das erstmal ernüchternd, aber dafür habt ihr die Möglichkeit auf Ausarbeitungen von höheren Semestern zuzugreifen, sowie auf Altfragen der MC-Klausuren. Die helfen auch sehr weiter und die Online-Bibliothek der Charité hat auch viel zu bieten! Außerdem gibt es über eine Mitgliedschaft im Marburger Bund die Möglichkeit, einen vergünstigten Amboss-Zugang zu erwerben. Weitere Informationen dazu bekommt ihr in der OE

Woran liegt es, dass ich Anhänge bei den FSI Verteiler Mails nicht öffnen kann bzw. diese nicht vorhanden sind?

Es gibt zwei Möglichkeiten die Verteiler zu abonnieren, einzeln und als Sammlung. Bei der Sammlung erhaltet ihr alle Mails einmal die Woche gebündelt, allerdings gibt es hier leider oft den Fehler, dass Anhänge fehlen. Wir empfehlen euch deshalb die Mails einzeln zu abonnieren. Hier gibt es das Problem mit den Anhängen in der Regel nicht. Solltest ihr die  Sammlung bereits abonniert haben, könnt ihr euch einfach abmelden und neu anmelden.

Wenn ihr noch nicht wisst, welche Verteiler gemeint sind, wartet einfach bis zur OE, da erklären wir auch nochmal alles ausführlich

Was ist der Marburger Bund?

Der Marburger Bund ist die größte Vertretung der angestellten Ärzt*innen Deutschlands. Der MB setzt sich für faire Arbeitsverträge und die Einhaltung dieser ein. Für Studierende ist die Mitgliedschaft dabei komplett kostenlos! Über den MB könnt ihr euch ein leicht vergünstigtes Abo für Amboss holen und ihr werdet kostenlos Berufshaftpflicht versichert.

Auch uns als Fachschaft ist der MB eine große Hilfe. Seit Jahren arbeiten wir eng zusammen und Aktionen wie das OE Grillen wären ohne die Unterstützung nur schwer umsetzbar. In der OE wird der Marburger Bund sich am Donnerstag kurz vorstellen und ihr habt vor Ort die Möglichkeit euch nochmal zu erkundigen.

Diese E-Mail-Adresse ist uns nicht bekannt!

Erfolgreich! Du wirst weitergeleitet.