U-Aid

Unterstütze uns oder werde ehrenamtlich bei uns tätig! Studierende aller Fachrichtungen und Ärzt*innen sind bei uns willkommen!

Wer wir sind

Vorstand von U-Aid e.V. (Roxana und Martin)

Mit der aktuellen politischen Situation und der daraus resultierenden humanitären Krise als Anlass, haben wir, Medizinstudierende der Charité, den studentischen Verein U-Aid (Students United for Humanitarian Aid) e.V. gegründet. Der Verein soll gemeinnützige und mildtätige Zwecke wie der Koordination und Durchführung von Angeboten zur medizinischen Versorgung Geflüchteter und anderer bedürftiger Personengruppen im Rahmen humanitärer Notlagen dienen. Hierzu laufen verschiedene Projekte mit verschiedenen Kooperationspartnern.

Unsere Helfenden <3

Mitmachen

Du willst bei unseren Projekten vor Ort ehrenamtlich mithelfen? Dann fülle dieses Forms (https://forms.office.com/r/wR4R7p0Aab) aus und Du erhältst einen Zugang zu weiteren Informationen für Helfende und einen Zugriff auf unser Hiorg-Schichtplan-System. Studierende aller Studiengänge sind herzlich eingeladen mitzumachen!

 

 

Projekt: Moving.Clinic – ein gemeinsames Projekt mit Ärzte der Welt e.V., ‘Charité für geflüchtete Frauen: Women for Women’, der Deutschen Bahn und Cisco Systems

Worum geht’s?

Die Anzahl der Personen welche derzeit Zuflucht in Berlin und Umgebung suchen hat besonders Durch die Invasion der Ukraine in kurzer Zeit stark zugenommen. Die medizinische Versorgung ist in diesem Kontext nicht zu vernachlässigen, weswegen wir uns innerhalb des Projektes „Moving.Clinic“ zur Aufgabe gemacht haben, im Zuge der aufkommenden Anzahl Geflüchteter in Berlin einen medizinischen Versorgungs- und Beratungsbus zu organisieren. Ziel ist es die bereits etablierten und bestehenden medizinischen Anlaufstellen in Berlin und Umgebung für Geflüchtete in Berlin und Umgebung beim aktuell starkansteigend Bedarf in medizinischer Versorgung und Beratung zu unterstützen.

Wir sind ein Zusammenschluss von Medizinstudierenden des studentischen Vereins U-Aid e.V. und Ärzte der Welt e.V.. Wir kooperieren mit einem Projekt ‘Charité für geflüchtete Frauen: Women for Women’ und diversen Ärzt*innen in Berlin. Durch die Initiative medibushelps.org ist uns dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und Cisco Systems möglich. 

Hierdurch können wir eine medizinische Grundversorgung mobil für geflüchtete Personen im Land Berlin und Umgebung in dem gestellten

Moving.Clinic im Einsatz (das Team)

Versorgungsbus anbieten, um eine schnelle und niederschwellige allgemeinmedizinische Versorgung für geflüchtete Menschen zu ermöglichen. Ziel ist vor allem die Informationsvermittlung in Form von medizinischen Beratungsangeboten zum hiesigen Gesundheitssystem und die Erörterung der spezifischen medizinischen Bedarfssituation der geflüchteten Patient*innen. Hierzu erfolgt im Rahmen und Möglichkeiten der “Moving.Clinic” eine erste allgemeinmedizinische Versorgung, als auch die Besprechung entsprechender Weiterleitungsmöglichkeiten und Verweisungen an Praxen und anderen Versorgungszentren für nähere Abklärungen und weitere Behandlungen. Es wird des Weiteren darüberhinausgehende medizinische Versorgung zu spezifischen Fachbereichen je nach Bedarf der Geflüchtetenunterkünfte in Berlin angeboten. Hierzu gehören im Speziellen beispielsweise die Kinderheilkunde als auch Frauenheilkunde. Zukünftig wollen wir Impfungen wie MMR-Impfung oder COVID-19-Impfung bei Bedarf der Geflüchtetenunterkünfte und Absprache und Kooperation mit den entsprechenden Bezirksämtern anbieten. Dies steht allerdings noch aus.

Wir sind bereits seit Anfang Juni unterwegs und haben erste Geflüchtetenunterkünfte in Kreuzberg und Marzahn angefahren. Zur Zeit fahren wir vor allem zu Geflüchtetenunterkünften in Marzahn und ab August auch in Lichtenberg. Wir fahren Unterkünfte je nach Bedarf Unterkünfte zwischen 3-6 Mal an.

Wir danken allen Akteur*innen und freuen uns auch auf Unterstützung der Helfenden! Medizinstudierende, Studierende anderer Fächer, als auch Ärzt*innen sind herzlich eingeladen bei diesem Projekt mitzumachen. Hierzu gerne als Helfende über folgenden Link sich registrieren: https://forms.office.com/r/wR4R7p0Aab. Weitere Informationen, als auch Schulungen folgen darauf.

Artikel und weitere Informationen zum Projekt:

Berlin

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/134924/Mobile-Arztpraxis-fuer-Gefluechtete-in-Berlin

https://www.rnd.de/panorama/berlin-bus-arztpraxis-fuer-ukrainische-fluechtlinge-VSKI4YTONRTOIJSEXKLVCCOYOI.html

https://www.aerztederwelt.org/unsere-projekte/europa/deutschland/unterwegs-mit-dem-medibus

Projekt Wir@Alex mit Moabit hilft e.V.: Beratungszentrum in der Mollstraße 1

Worum geht’s?

Die Mollstraße 1 (Wir@Alex) war ein neutraler Anlaufpunkt für Geflüchtete – egal welcher Herkunft – in der vorrangig Beratungen zu den Themen Sozialleistungen oder Asylanträge, private Unterkünfte, Stolperfallen für Drittstaatler*innen und ärztliche Versorgung angeboten wurden.

Unser Verein U-Aid organisierte dabei die medizinische Versorgungsstraße: Wir waren dabei vor allem für die ärztliche Beratung, medizinische Beratung und für die Testung der Geflüchteten auf SARS-CoV-2 zuständig.

Das Projekt startet am 25.04.2022 und wurde am 15.07.2022 beendet. Wir danken allen Helfenden (Studierenden, Sprachvermittler*innen und Ärzt*innen) und Moabit hilft e.V. für die Zusammenarbeit vor Ort. Insgesamt haben wir als U-Aid in der Zeit ca. 2500 Geflüchtete auf Sars-Cov2 mit Antigen-Schnelltests getestetca. 800 medizinische Konsultationen und Beratungen von Geflüchteten durchgeführt und ca. 287 davon auch medizinisch vor Ort teilweise sogar mehrmals versorgt. Wir sind mächtig stolz darauf und danken allen unseren Ehrenamtlichen! <3

Projekt: Studis für Ukraine – Facebook-Plattform

Worum geht’s?

Die Hilfsanfragen zur Versorgung von Geflüchteten im Rahmen der Ukraine-Krise nehmen zu und in Berlin laufen aktuelle viele Projekte auf Hochtouren. Um unser studentisches Engagement landesweit ein wenig zu bündeln, verschiedene Initiativen und Projekte miteinander zu vernetzen und eine Plattform zu bieten, um interessierte Helfende an Hilfesuchende zu vermitteln, wurde die Plattform “Studis für Ukraine (U-Aid)” gestartet.

Die zur Plattform gehörende Facebook-Gruppe können alle Studierenden nutzen, die

  • ihre Hilfe anbieten wollen und an konkreten Anfragen von Verbänden interessiert sind,
  • Hilfe für Deine/Ihre eigenen Initiativen und Projekte benötigen – von Aufrufen für spezifische Spenden oder Gesuche nach Studierenden, die in Organisation/Koordination der Initiativen/Projekte unterstützen wollen
  • Hilfe für bestehende Initiativen und Projekte benötigen, die sie kennen und hierfür spezifische Aufrufe teilen wollen

Wir bieten über unsere Plattform verschiedene lokale Tätigkeiten/Aufrufe zur Unterstützung im Rahmen der Ukraine-Krise für Studierende an. Dies beinhaltet Betreuung und Versorgung von Geflüchteten, im Allgemeinen Studentische Hilfskräfte zur Unterstützung ärztlicher Aufgaben, Dolmetscher*innen, als auch Hilfe zu Spendenaufrufen. Hier wird jedmögliche allgemeine Hilfe gepostet, wo Du lokal unterstützen kannst.

Wir fangen zunächst als Medizinstudierende an der Charité an, die Gruppe soll aber offen für alle Studierenden sein und gerne auch für andere Städte genutzt werden. Teile diese Informationen gerne auch mit Studis anderer Fachrichtungen!

Link zur Facebook-Seite

Tritt gerne unserer Facebook bei, wenn Du – ehrenamtliche – Hilfe leisten willst, findest Du entsprechende Angebote auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/groups/studis4ukraine

Du bist mit Initiativen/Projekten vernetzt und/oder bin teil dessen und möchtest etwas posten?

Wir freuen uns über jede mögliche Initiativen/Projekte, die über unsere Seite geteilt werden wollen. Schick uns  gerne auch konkrete Texte zu Posts zu Initiativen und spezifische Projekte an unsere E-Mail-Adresse info@u-aid.de, wir teilen diese gerne!

Um allen die Übersicht zu erleichtern, liste in die ersten Zeilen des Textes folgende Informationen auf: Fachrichtung der Studierenden (falls spezifische hierfür gewünscht sind, ansonsten alle reinschreiben), Art der Hilfe (Ehrenamt oder Anstellung z.B. als SHK), ggf. erforderliche Sprachkenntnisse (gerne auch explizit schreiben, wenn kein Ukrainisch/Russisch gebraucht wird), Ort/Stadt, Zeitraum.

Anmerkung: Dieses Projekt ist zur Zeit inaktiv.

Spenden

Da wir noch in der Gründungsphase sind, können wir wahrscheinlich erst eine Spendenbescheinigung in den kommenden 6 bis 8 Wochen ermöglichen. Allerdings können wir diese leider aktuell auch nicht fest zu sagen. Schreibe uns gerne nach Eingang Deiner Spende hierzu eine kurze, formlose E-Mail innerhalb der nächsten Wochen mit vollständigen Angaben zu Namen, Adresse und einen Nachweis über die Paypal-Überweisung an uns (info@u-aid.de).

Im Falle, dass Spendengelder für dieses Projekt übrig bleiben, werden wir diese für weitere Projekte für ukrainische Geflüchtete verwenden bzw. zu diesem Zweck weiter spenden.

Ebenfalls werden wir einen Teil der Gelder für die Vereinsführung verwenden. Solltest Du dies ausdrücklich nicht wünschen, bitten wir Dich in den Verwendungszweck Deiner Spende anzugeben: Spende für Projekte von U-Aid. Für allgemeine Spenden an den Verein zur Vereinsführungen und Umsetzung der Projekte geben Sie gerne folgenden Verwendungszweck an: Spende an den Verein U-Aid.

Paypal-Spendenlink für den Verein: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=H9S6PHSLYGX5Y

Wir freuen uns sehr über Deine Spende, um unseren Verein und unsere Projekte zu unterstützen! Vielen Dank!

 

Bei Fragen zu unseren Projekten oder zum Mitmachen kannst Du dich jeder Zeit an uns per E-Mail (s. unten) wenden! Wir freuen uns auf Dich!

Dein U-Aid Team

E-Mail Vorstand: vorstand@u-aid.de


Impressum

Für den Inhalt dieser Seite verantwortlich ist ausschließlich ag_uaid -
Kontakt: info@u-aid.de

Diese E-Mail-Adresse ist uns nicht bekannt!

Erfolgreich! Du wirst weitergeleitet.