Universities Allied for Essential Medicines

Hallo allerseits!

 

Ihr interessiert euch neben den naturwissenschaftlichen Aspekten der Medizin auch für soziale und globale Perspektiven, oder wollt mehr über Medikamente und Impfstoffe in der direkten Anwendung erfahren?

Dann seit ihr hier bei UAEM genau richtig, denn wie es schon der Name Universities Allied for Essential Medicines verrät, geht es bei uns um den Zugang zu Medikamenten weltweit. Für diesen Zugang gibt es mehrere entscheidende Faktoren und so erfahrt ihr bei uns etwas über Patent- und Lizensierungsrichtlinien, Grundlagen der Forschung und Transparenz im Gesundheitssektor. Wir wollen euch mit der ganzen Theorie aber nicht verschrecken, es handelt sich allg. um ein hochaktuelles Thema, was sich zum Beispiel im Rahmen der Covid19-Pandemie an der Verteilung von Impfstoffen gezeigt hat.  Es gibt immer noch einen großen Teil der Weltbevölkerung, der keinen Zugang zu lebenswichtigen Medikamenten hat und auch die Versorgung mit Medizinprodukten und Impfstoffen bspw. gegen Covid19 ist in vielen Ländern mangelhaft.

Als Teil einer international tätigen Studierendenorganisation versuchen wir mit öffentlichen teils deutschlandweiten Aktionen, Pressemitteilungen und Petitionen Aufmerksamkeit zu schaffen, um die politischen Entscheidungen beeinflussen zu können. Hier in Berlin sind wir auch direkt an der Lehre der Charité beteiligt und können so in unterschiedlichen Veranstaltungen den Studierenden die Thematik näher bringen, sowie an Regelungen zur Verbesserung der Forschung an der Charité hinsichtlich dem globalen Zugang mitarbeiten.

 

Außerdem gibt es einmal im Semester eine Deutschland-Konferenz und einmal im Jahr eine Europa-Konferenz, bei der man mit anderen UAEMern aus ganz Deutschland, bzw. Europa virutell oder bei einer Ortsgruppe in der Stadt zusammenkommt und sich über Aktionen und Kampagnen der anderen Städte und überrregionale Projekte austauschen, sowie neue Kontakte knüpfen kann.

 

Falls wir euer Interesse wecken konnten, oder ihr einfach mehr über uns wissen möchtet, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr Euch per Mail unter uaem@fsi-charite.de bei uns meldet. Normalerweise treffen wir uns etwa alle zwei Wochen Donnerstags um Neuigkeiten und Projekte zu besprechen.

Schaut sonst auch gerne bei unserem Instagram-Account uaem.berlin vorbei, wo ihr noch ein paar mehr Eindrücke von unserer Arbeit bekommt.

 

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald,

UAEM Berlin



Impressum

Für den Inhalt dieser Seite verantwortlich ist ausschließlich ag_uaem -
Kontakt: uaem@fsi-charite.de

Diese E-Mail-Adresse ist uns nicht bekannt!

Erfolgreich! Du wirst weitergeleitet.