FAQs an die FSI

Wer ist Teil der FSI?

ALLE Studierenden des MSM an der Charité können sich in der Fachschaftsinitiative engagieren und ihre Meinung einbringen. Zur Sitzung sind alle Studierenden herzlich eingeladen! Egal, ob du regelmäßig kommen, nur mal zuhören oder ein eigenes Thema einbringen willst: komm vorbei 🙂 Die Amtsinhabenden bekleiden je für ein Semester ein Amt und werden in der vorletzten Sitzung des Semesters gewählt. Je mehr Studierende sich einbringen, umso bunter und stärker können wir die Interessen der Studis vertreten.

Welche Meinungen vertritt die FSI?

Wir setzen uns dafür ein, eine bestmögliche Lehre und Studienumstände für die Studierenden an der Charité zu ermöglichen. Von Studienbeginn über Prüfungen bis hin zum PJ. Dabei haben wir schon einige coole Dinge erreichen können, beispielsweise, dass Prüfungshefte nach Klausuren mit nach Hause genommen werden können.

Wichtige Themen für uns sind Gleichberechtigung, gute Betreuung und faire Bedingungen. Zu einigen Themen gibt es unter den Studierenden unterschiedliche Meinungen. Hierbei versuchen wir, verschiedene Meinungen auch abzubilden. Gleichzeitig helfen uns Umfragen wie die MSM-Umfrage, Stimmungsbilder einzufangen. Zudem diskutieren wir Aktuelles auf den Sitzungen und freuen uns dabei jederzeit über euren Input. Anliegen, Wünsche, Ideen… könnt ihr jederzeit einbringen! Schreibt hierfür beispielsweise unseren Sprecher*innen.

Wie sieht's aus mit einer Amboss-Campuslizenz?

Die Charité hat keine Campuslizenz für die beliebte Lernplattform Amboss. Wir fänden es wünschenswert, das zu ändern und so allen Studierenden einen Zugang zu Amboss zu ermöglichen. Dafür haben wir uns schon mehrfach eingesetzt. Leider sind unsere Bemühungen bislang an der Finanzierung gescheitert.

Diese E-Mail-Adresse ist uns nicht bekannt!

Erfolgreich! Du wirst weitergeleitet.